Zahl des Monats – Dezember 2012

11,4   Prozent Marktanteil in 2016 soll das Betriebssystem Windows Phone von Microsoft in 2016 lt. dem Marktforschungs-unternehmen IDC einnehmen. Im Juni 2012 hatte IDC noch einen Marktanteil von 19,2 Prozent für Windows Phone prognostiziert. Damit ist der geschätzte Marktanteil innerhalb weniger Monate um rund 41 Prozent geschrumpft. Im Sommer 2011 ging IDC sogar von einem Windows-Marktanteil von 20 Prozent in 2015 aus.

Ich persönlich glaube auch, dass Microsoft mit Windows Phone wieder an Marktanteil gewinnt – gerade im Business Umfeld. Das Thema integrierte Kommunikation – also Unified Communication and Collaboration, kurz UCC – wird in den Unternehmen immer mehr vorangetrieben. Gerade Microsoft ist hier im Business-Umfeld mit Lync und SharePoint sehr präsent. Und auch mit Windows 8 hat Microsoft einen weiteren Schritt gemacht.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Danke für den Beitrag. Interessant das iOS so wenig hat, obwohl man fast den Eindruck gewinnen könnte das iPhone wäre das meist verkaufte Smartphone.