Tipps und Tricks für das iPhone

Da ich immer wieder mal bestimmte Funktionen für das iPhone benötige, habe ich diese Tipps und Tricks hier mal aufgeschrieben. Dann muss ich nicht wieder stundenlang im Internet suchen, sondern habe diese Tipps und Tricks für das iPhone gleich in meinem Blog.

  • Screenshot vom iPhone
    Betätige die Home-Taste und halte diese gedrückt. Durch Drücken des Einschaltknopfes/Standby-Taste speichert das iPhone die Aufnahme. Du hörst das Verschlussgeräusch einer Kamera.
     
  • Bilder aus Safari speichern
    Etwa drei Sekunden lang auf das Bild drücken und in der neuen Auswahl auf Bild speichern tippen, schon wird das Bild in den Aufnahmen archiviert.
     
  • Punkt und Leerzeichen
    Schnelles Schreiben geht ganz einfach: Doppeltes Tippen auf die Leertaste erzeugt hinter einem Wort einen Punkt plus ein Leerzeichen.

  • Mit einem Klick wieder ganz oben bzw. am Anfang
    Wenn du dir eine Internetseite z. B. ansiehst und hier lange scrollen musst, brauchst du, um ganz an den Anfang einer Seite wieder zu gelangen, auf die Leiste im oberen Bildschirmbereich nur kurz Tippen.
     
  • Neustart des iPhones erzwingen (Soft Reset)
    Drücke gleichzeitig die Standby- und Home-Taste für mehr als sechs Sekunden. Das iPhone schaltet sich aus und wieder an.
     
  • iPod (Musik) Steuerung
    Doppelklick auf den Home-Button. Das funktioniert allerdings nur, wenn du unter "Einstellungen" "Home" die Option "iPod-Bedienelemente" eingeschaltet hast (ist per Standard der Fall).
     
  • Wie viele Apps auf dem iPhone?
    Es gibt eine Obergrenze der verfügbaren Bildschirmseiten. Ab der Version iOS 3 ist es möglich, elf Bildschirmseiten mit je 16 Icons zu füllen. Dazu kommen dann noch die fest eingedockten vier Icons in der unteren Leiste, macht zusammen also insgesamt 180 Apps. Wenn du noch mehr Apps installierst und dann synchronisierst, landen diese trotzdem auf dem iPhone. Die Apps sind aber auf dem Home-Bildschirm nicht mehr sichtbar. Durch die Suchfunktion findest du aber die Apps. Von dort aus kannst du die App durch Antippen des Icons starten
     
  • Tarife für das iPhone
    Auf der Seite telfish.com – die Mobilfunk-Suchmaschine findest du u. a. viele verschiedene iPhone Tarife.
     
  • Aus MP3 Klingeltöne für das iPhone erstellen