Wie Unternehmen durch Webflow mehr Umsatz generieren können

Webflow gewinnt neben bekannten Plattformen wie WordPress, Wix oder Squarespace immer mehr an Bedeutung. Bevor sich auf ein Content-Managment-System (CMS) festgelegt wird, sollte überlegt werden, welches am besten für das eigene Unternehmen geeignet ist.

Webflow basiert auf seinem visuelle Editor für Websites, der auf der Drag-and-Drop-Technik beruht. Alles, von Design bis zur Veröffentlichung, wird direkt über die Webflow Plattform abgewickelt, ohne dass man dafür Programmierkenntnisse benötigt.

Umsatz ist für jedes Unternehmen essentiell, deshalb möchte ich Dir in diesem Beitrag zeigen, wie Du mit den Funktionen von Webflow mehr Umsatz generieren kannst.

Webflow

Schnelle Ladezeiten mit Webflow

Schnelle Ladezeiten einer Unternehmenswebsite tragen dazu bei, dass Besucher länger auf der Seite bleiben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine Anfrage stellen oder ein Produkt kaufen.

Schnelle Ladezeiten

Struktur

Webflow verwandelt das im visuellen Editor erstellte Design in sauberes HTML, CSS und JavaScript, das auch exportiert werden kann. In Webflow wird mit HTML-Elementen wie Div-Blöcken gearbeitet, was die Website schlank und frei von überflüssigen Elementen macht. Zusätzlich bietet Webflow ‘Minify’-Optionen an, um HTML, CSS und JavaScript weiter zu verkleinern und so die Dateigröße zu reduzieren.

Hosting

Websites, die mit Webflow erstellt wurden, werden direkt über Webflow gehostet. Dieses Hosting ist schnell, sicher und zuverlässig. Automatische Updates werden durchgeführt, ohne die Website negativ zu beeinflussen.

Unabhängigkeit von Plugins

Kleinere und mittlere Websites kann man direkt in Webflow ohne zusätzliche Plugins entwickeln, was versteckte Aufwände und Kosten vermeidet. Bei größeren Projekten reicht die Funktionalität allerdings nicht immer aus und man ist in der Regel auf Drittanbieter angewiesen. In der Regel sind die Funktionen von WordPress Plugins etwas ausgereifter und besser geeignet für skalierbare Projekte, dies kommt aber auf die genauen Anforderungen der Seite an.

Integrierte SEO Tools

Wenn mehr Leute deine Website besuchen, kannst du in der Regel mehr Umsatz erzielen. Es ist vorteilhaft, Besucher organisch über Google zu gewinnen. Webflow bietet verschiedene Funktionen, um deine Website in den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren.

Metabeschreibung und Titel: Du kannst diese für bessere Suchergebnisse anpassen und eine Vorschau sehen.

Hx-Struktur: Im Webflow-Designer kannst du die Überschriftenstruktur (wie H1, H2) für eine bessere SEO direkt anpassen.

Bilder Alt-Text: Füge Alt-Texte zu Bildern hinzu, um deren Inhalt für Suchmaschinen besser beschreibbar zu machen.

Sitemap automatisch generieren: Webflow erstellt automatisch eine Sitemap, welche du bei der Google Search Console einreichen kannst.

301 Redirects steuerbar: Steuere 301-Weiterleitungen in den Project Settings, um bei geänderten URLs den SEO-Wert und die Nutzerführung zu bewahren.

Responsives Design

Fast die Hälfte des Web-Traffics kommt von mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets. Mit Webflow hast die Möglichkeit deine Website für diese Geräte perfekt anzupassen und das Design vollständig individuell zu gestalten. Das kann die Conversionrate deiner Website steigern und zu mehr Umsatz führen.

Webflow mobil

Upgrade zu E-Commerce

Das E-Commerce-System von Webflow ist zwar nicht perfekt, aber Du kannst es mit relativ wenig Aufwand in Deine Website integrieren. Wenn Du bereits Besucher auf deiner normalen Seite hast, kannst Du sie dadurch zum Kauf von Produkten anregen.

Unternehmensinterne Entwicklung wird möglich

Der Einstieg in Webflow ist nicht einfach, aber mit einem guten Grundverständnis von Designprogrammen wie Photoshop oder Erfahrung in der Webentwicklung bzw. mit anderen CMS-Systemen kann der Umgang gut erlernt werden. Daher könnte es eine Option sein, die Website intern zu entwickeln, statt sie an eine Agentur auszulagern. Die so eingesparten Ressourcen könnten dann anderweitig eingesetzt werden, um das Unternehmen voranzubringen.

Fazit

Webflow bietet zahlreiche Möglichkeiten den Webauftritt Deines Unternehmens zu verbessern. Es ist wichtig zu betonen, dass die Wahl von Webflow allein den Umsatz nicht automatisch verdoppeln wird. Dennoch gibt es viele Vorteile, die zur Umsatzsteigerung beitragen können, wie schnelle Ladezeiten, integrierte SEO-Tool und Anpassungsfähigkeit an mobile Geräte.

Webflow hat zwar eine gute Oberfläche, aber bei komplexen Layouts oder Systemen kann es schwierig werden. Wenn du Hilfe brauchst, wende dich am besten an einen Webflow-Experten, der dir bei deinem Projekt hilft.

Je nach Unternehmen und Anforderungen kann es jedoch auch sinnvoll sein andere Content-Management-Systeme in Betracht zu ziehen. Kleine und mittlere Projekte können von der Direktheit von Webflow profitieren. Die Entscheidung sollte daher vor jedem Projekt abgewägt werden.


Über den Autor

Mein Name ist Sönke Sproll und ich bin seit mehreren Jahren in der Webentwicklung und im Webdesign tätig. Seit über drei Jahren bin ich auf das CMS Webflow spezialisiert. Als zertifizierter Webflow Experte habe ich über 50 Projekte erfolgreich umgesetzt. Dementsprechend kenne ich mich bestens mit dem Tool und seinen Funktionalitäten aus. Mein Fachwissen gebe ich seit Anfang 2023 in verschiedenen Blogbeiträgen, YouTube Videos oder LinkedIn Posts leidenschaftlich weiter.

Zwar bin ich auf Webflow spezialisiert, in einigen Projekten unterstütze ich Unternehmen aber auch im allgemeinen Online-Marketing. Mein Fokus liegt hier besonders auf der Kundengewinnung durch Social-Media und SEO-Maßnahmen.

Meine Web-Projekte zeichnen sich durch hohe Qualität, Funktionalität und ein ansprechendes Design aus, das die Bedürfnisse meiner Kunden im Idealfall perfekt erfüllt. Die persönliche Betreuung meiner Kunden liegt mir am Herzen und ich setze stets auf offene und klare Kommunikation während des gesamten Projektverlaufs.

E-Mail: soenke.sproll@gmail.com
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/soenkesproll/
Website: soenkesproll.de

Sönke Sproll, zertifizierter Webflow Experte

Schreibe einen Kommentar