10 Regeln für Marketing-Profis

Wer mit einer Website Geld verdienen will, braucht qualifizierten Traffic bzw. Besucher, die dann zu zahlenden Kunden werden. Folgende 10 Regeln sollte man beachten.

  1. Konzentrieren Sie sich auf das, was gesucht wird (Keyword-Analyse)
    Sie müssen natürlich wissen, welche Suchbegriffe (Keywords) der Internetnutzer in den jeweiligen Suchmaschinen eingibt. Hierfür gibt es ein paar Hilftools wie Google AdWords Keyword Tool, Miva Keyword Tool oder die kostenpflichtige Keyword-Datenbank von Stefan Fischerländer.
  2. Nutzen und Alleinstellungsmerkmal bieten
    Das Produkt, was Sie verkaufen, soll dem Kunden natürlich auch von Nutzen sein. Vielleicht ist es ein Produkt, was der Kunde in einem Laden nie kaufen würde, aber im Internet schon. Gut wäre natürlich auch, wenn Ihr Produkt ein USP (Unique selling proposition) , Alleinstellungsmerkmal, besitzt. Wieso sollte der Kunde sonst gerade bei Ihnen kaufen?
  3. Anzeigen in Google AdWords & Co. schalten (Stichwort: SEM)
    Wichtig ist natürlich auch, dass Sie Ihre Produkte bei Google AdWords und Co. schalten, damit Sie erst einmal bekannt werden. Google hat in Deutschland >80% Marktanteil. Neben Google kann man natürlich auch versuchen bei Yahoo, Miva oder Mirago seine Produkte zu bewerben.
  4. Optimieren Sie Ihre Seiten für Suchmaschinen (Stichwort: SEO)
    Bevor Sie aber Geld für das Suchmaschinenmarketing (SEM) ausgeben, wäre es sehr ratsam Ihre Internetseiten suchmaschinenfreundlich zu optimieren, damit Google und Co. Ihre Seiten auch findet.
    Thema: OnPage-Optimierung. Mehr hierzu unter Abakus.
  5. Gewinnen Sie Link(tausch)partner
    Das andere Thema lautet: OffPage-Optimierung. Also viele externe Links zu erhalten, die auf Ihre Internetseiten verweisen. Stichwort PageRank. Mehr hierzu auch unter Abakus.
  6. Nutzen Sie Multiplikatoren
    Damit Sie und Ihre Website bekannt werden, müssen Sie am Besten viele verschiedene Wege nutzen. SEM wie hier schon genannt, Mundpropaganda oder wie es im Internet heißt virales Marketing, Pressemitteilungen schreiben
    (openPR bietet dieses z. B. kostenlos an), etc.
  7. Setzen Sie ein Partnerprogramm auf, wenn möglich
    Wenn Sie interessante Produkte anbieten, dann wäre als Multiplikator auch über den Einsatz eines Partnerprogramms (Affiliate) nachzudenken. Mehr hierzu unter Affiliate.
  8. Website in relevanten Verzeichnissen anmelden
    Normalerweise indexieren die Suchmaschinen Ihre Website selbst. Es ist aber besser und vor allem schneller, wenn Sie Ihre Website bei den relevanten Suchmaschinen selbst eintragen. Ebenso sollten Sie Ihre Website nicht nur bei den relevanten Suchmaschinen eintragen, sondern auch bei den GelbeSeiten, DasTelefonbuch, DasÖrtliche, MeineStadt, etc.
  9. Mit Newsletter und Follow-up-Mails die Kunden binden
    Wenn Sie dann erst einmal Kunden gewonnen haben, dann wollen Sie diese ja auch binden. Deshalb wäre es sehr zum Vorteil, wenn der Nutzer die Möglichkeit hatte, sich für einen Newsletter auf Ihre Seite anzumelden. Somit schaffen Sie u. a. Kundenbindung.
  10. Lernen aus Statistiken, Logfiles und Tracking
    Als letztes möchten Sie natürlich wissen, wieviele Besucher Sie pro Tag haben, woher die Besucher kommen, welches die TOP-Seiten sind, etc. Hierfür gibt es viele WebAnalytics-Tools. Beispiele: GoogleAnalytics, WebTrends, eTracker, Webtrekk, etc.