Preise zur Website-Erstellung

Website-Erstellung (einmalige Kosten)

Du möchtest wissen, was ich dir berechne, wenn ich für dich deine neue Website erstelle bzw. vorhandene Website optimiere? Was sind die genauen Kosten im Detail?

Dieses hängt von mehreren Kriterien ab, d. h. von deinen genauen Anforderungen/Wünschen. Früher hatte ich, wie viele andere Webmaster auch, Preis-Beispiele wie Starter-, Professional- und Premium-Paket. Jedes Paket beinhaltete dann bestimmte Leistungen. Ich habe aber über die Jahre gemerkt, dass diese Preis-Beispiele euch als Kunden nicht viel bringen, da jeder von euch individuelle Wünsche/Anforderungen hat. Deshalb habe ich die Preis-Beispiele wieder gelöscht.

Ich habe ein Anfrage-Formular für dich erstellt, wo du im ersten Schritt kurz und knackig deine Wünsche mir per E-Mail mitteilen kannst. Hier kannst du dann z. B. angeben, ob ich dich per E-Mail oder Telefon kontaktieren soll, ob es um eine bestehende Website oder eine neue Website geht, usw.

Im Telefongespräch oder E-Mail-Austausch können wir dann in die Details gehen, damit ich auch viel genauer abschätzen kann, wie viel Zeit ich benötige und kann dir dann auch genau sagen, was die einmalige Erstellung einer Website kostet.

Wartung – Support – Sicherheit (jährliche Kosten)

Wenn du schon eine Website hast oder du benötigst eine Website, dann brauchst du auf alle Fälle auch noch „Wartung und Support“ – wie du es auch bei deinem Auto kennst. In dieser Leistung sind z. B. regelmäßige Sicherungen deiner Webseite, Updates der Themes, Plugins und Instandhaltungsarbeiten Teil einer solchen Wartung.

Suchmaschinenoptimierung (jährliche Kosten)

Zusätzlich kann ich dir auch noch Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) anbieten. D. h., dass du bei Google mit deiner Website mit bestimmten Keywords nach oben kommst.

Hier einige Beispiele von Keywords, mit denen ich die u. a. Webseiten unter den ersten 5 Suchergebnissen auf die erste Seite bei google.de optimiert habe (Position bei Google kann z. B. durch Google-Updates abweichen).

Hier mal einige Anforderungen/Wünsche, die meine Kunden über die Jahre hatten:

Neue Website erstellen – Webhosting-Provider suchen – Domain suchen – SSL-Zertifikat erstellen/aktivieren – Inhalte wie Texte erstellen und/oder einpflegen – Bilder/Fotos suchen und optimieren sowie einpflegen – Webseiten bei Google auffindbar machen Google My Business Konto erstellen und Inhalte einpflegen – Optimierung der bestehenden Website – Layout/Template suchen und einpflegen – Website auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablet optimieren – Online-Shop erstellen – E-Mails einrichten – Wartung wie z. B. Sicherheitsupdates von WordPress und Erweiterungen (Plugins, Templates) und Support der Website durchführen – usw.