Weblogs: Bekannt, aber kaum genutzt

Wenn man den Titel liest, denkst du bestimmt, wo lebt der denn? Auf dem Mond? Nicht ganz, …

Dieser Titel war in der Zeitschrift Internet Intern vor 1,5 Jahren zu lesen. Dort hat die 21. WWW-Benutzeranalyse durch Fittkau & Maaß gezeigt, dass nur vier Prozent der Internetnutzer regelmäßig Weblogs besuchen. Weblogs sind der Mehrheit der Internetnutzer ein Begriff – doch nur die wenigsten nutzen sie tatsächlich. Trotz der hohen Anzahl der Internet-Tagebücher ist ihre Reichweite gering und die Anzahl der aktiven Kommentatoren und Betreiber noch geringer.

Hier zum Vergleich andere Nutzungsdaten:

  • 5% Websites zum Thema Schönheit
  • 8% Wirtschafts-Websites
  • 15% Websites zum Thema Musik
  • 17% Websites zum Thema Reisen
  • 21% Online-Tageszeitungen
  • 23% Online-Zeitschriften
  • 25% Online-Flug und -Fahrpläne
  • 32% Online-Shops
  • 73% Suchmaschinen, Navigationshilfen, Webkataloge

Dieses ist heutzutage wohl nicht mehr so, wenn man sich das Internet mal ansieht. Man braucht ja nur ein Thema herauszunehmen wie z. B. SEO Blogs.  Wenn man bei Google “seo blog” eingibt, dann findet man schon 1,4 Mio. Ergebnisse. Die Ergebnisse sagen alleine natürlich noch nichts, aber wenn man mal auf einige Blogs klickt, dann kann schon erkennen, dass die Blogs wie irre genutzt werden. Die SEOler verlinken sich wie verrückt gegenseitig, es werden zu den SEO-Blogeinträgen genügend Kommentare abgegeben, es gibt reichlich Blogverzeichnisse, wo man sich eintragen kann, …. und nicht zu vergessen: Google findet Blogs auch sehr wichtig, wie man an den ersten zehn Ergebnissen eine Frage sehen kann. Meistens sind immer einige Blogs enthalten.

Also Fazit ohne eine Studie gemacht zu haben: 

Die Blogs leben und haben bestimmt eine hohe Reichweite!