Ratgeber und umfangreiche Texte mit ChatGPT erstellen: Schritt-für-Schritt-Anleitung


Die zunehmende Entwicklung künstlicher Intelligenz hat einen neuen Meilenstein erreicht, der die Art und Weise, wie wir mit Technologie interagieren, revolutioniert. ChatGPT, ein Produkt der OpenAI, stellt eine bahnbrechende Innovation in der Textgenerierung dar. Dieser umfassende Ratgeber führt dich durch jeden Schritt, um das Beste aus ChatGPT herauszuholen – damit deine Ratgeber und umfangreichen Texte einzigartig und hochwertig werden, aber auch zeiteffizient.

Aufgabe zum Mitmachen: Frage dich während des Lesens, wie viel Prozent des Textes von mir geschrieben wurden und wie viel von ChatGPT? Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar.

ChatGPT: Das Wichtigste auf einen Blick

  • Definition: ChatGPT ist ein Chatbot, der künstliche Intelligenz einsetzt. Er beherrscht die Kunst der natürlichen Spracherzeugung und kann so gerade im Bereich Textoptimierung und Texterstellung vielseitig eingesetzt werden.
  • Bedeutung für die Texterstellung: Die Bedeutung von ChatGPT in der Textgenerierung liegt in seiner Fähigkeit, hochqualitativen und menschenähnlichen Text zu erstellen. Man könnte auch sagen, ChatGPT generiert Texte auf Knopfdruck, WENN die richtigen Anweisungen gegeben wurden.
  • Vorteile der Nutzung von ChatGPT: Größter Vorteil ist die effiziente Erstellung von Texten, mit der eine Zeitersparnis von 30 bis 40 % möglich ist. ChatGPT ist sehr benutzerfreundlich und intuitiv in der Anwendung.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Texte und Ratgeber mit ChatGPT schreiben

Die effektive Nutzung von ChatGPT erfordert ein grundlegendes Verständnis der Interaktionsmöglichkeiten, Befehle und Parameter. Hier sind einige Schritte, um das Beste aus diesem leistungsstarken und genialen Textgenerierungsmodell herauszuholen:

Analyse und Intention: Ziele definieren, Zielgruppe festlegen & Keywordrecherche

Bevor es an die Arbeit mit ChatGPT geht und an die konkrete Texterstellung, muss eine klare SEO-Strategie ausgearbeitet worden sein. Denn auch wenn ChatGPT die Erstellung von Texten vereinfacht, bleibt es wichtig, einem erstklassigen Redaktionsplan zu folgen. Klare Ziele setzen, die Intention hinter der Suchanfrage verstehen, holistische Keyword-Cluster bilden… die Liste an Voraussetzungen für hochwertigen Content ist lange und muss zu Zeiten von ChatGPT mehr berücksichtigt werden als je zuvor. Denn dein Content muss besser als der der Konkurrenz sein, um bei Google zu ranken und deine Leser langfristig zu binden!

Wichtig: Jeder einzelne Satz deines Textes hat nur ein Ziel, nämlich, dass der Leser unbedingt noch den nächsten Satz lesen möchte!

Mach dir das bewusst und achte auch und gerade bei der Arbeit mit ChatGPT auf hochwertige und tiefgründige Inhalte, die deinen Lesern einen echten Mehrwert bieten.

Prompt: Formuliere klare Anweisungen an ChatGPT

Als Prompt bezeichnet man die Anweisung oder den Befehl, den man ChatGPT erteilt. Und der sogenannte Prompt ist der Schlüssel für einen erfolgreichen und hochwertigen Text. Tippt man beispielsweise in den Chatbot »Schreibe einen Text zum Thema: Beste Hausmittel gegen Corona«, so wird dich der Output von ChatGPT höchstwahrscheinlich nicht zufriedenstellen.

Faustregel: Je spezifischer deine Anweisung ist, desto besser ist der Text, den ChatGPT generiert!
Das bedeutet: Gehe mit ChatGPT in einen menschenähnlichen Kontakt. Stelle dir vor, du kommunizierst nicht mit einer Künstlichen-Intelligenz, sondern mit einer neuen Autorin, einem neuen Autor, den du einarbeitest.

Formuliere also klare Anweisungen, die folgende Informationen enthalten:

  1. Rolle, die du ChatGPT zuteilst (z.B. Schüler der 10. Klasse, SEO-Experte…)
  2. Zielgruppe deines Textes
  3. Ziel deines Textes: Betone, was unbedingt Inhalt oder Aussage des Textes werden soll
  4. Schreibstil und Wortwahl (modern, wissenschaftlich, lustig, emotional)
  5. Besonderheiten (Anrede mit du/Du/Sie)
  6. Umfang (Anzahl an Wörtern oder Zahlen)

Bist du mit dem Ergebnis, das ChatGPT dir liefert, nicht zufrieden, kannst du – genau wie mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter – ins Gespräch gehen und deine Anforderungen an hochwertige Ratgeber präzisieren. Allerdings ist dieser Prozess mitunter sehr langwierig und das Ergebnis, meiner Erfahrung nach, nicht immer zufriedenstellend. Daher empfehle ich dir, unbedingt die Anweisungen zu notieren, deren Ergebnisse zu einem Output geführt haben, der dich zufriedengestellt hat. So hast du beim nächsten Text einige Arbeit gespart.

Beispiel zur richtigen Formulierung eines Prompts

„Ich schreibe einen umfassenden Ratgeber zum Thema »Texterstellung mit ChatGPT«. Der Ratgeber soll der beste und hochwertigste Content sein, den es im Internet gibt und das Thema holistisch abdecken. Der Text soll tiefgründig sein und logisch aufbauend. Das Ziel meines Ratgebers ist es, meinen Lesern eine klare Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand zu geben, mit der es ihnen möglich ist, selbstständig hochwertige Texte mit ChatGPT zu erstellen. Der Fokus liegt daher auf der konkreten Anleitung, um mit ChatGPT Texte zu erstellen. [ZIEL]
Meine Zielgruppe ist zwischen 35 und 45 Jahren alt, interessiert sich für SEO und betreibt eine eigene Webseite. [ZIELGRUPPE]
Bitte achte auf einen informativen Schreibstil, der dennoch persönlich ist und Spaß macht zu lesen. [SCHREIBSTIL]
Schreibe aus der Ich-Perspektive und versetze dich dabei in die Rolle einer absoluten Expertin auf diesem Gebiet mit viel Fachwissen und Erfahrung. [ROLLENZUWEISUNG]
Spreche die Leser direkt mit du an. [BESONDERHEIT]“
Als kleine Kontrolle könnte man diesen Text jetzt in den Chatbot eintippen und fragen, ob ChatGPT diese Anweisung verstanden hat. In der Regel erstellt der Bot dann eine kurze Zusammenfassung des Inhalts und bejaht die Frage. 

Würde ich die oben genannte Formulierung jetzt einfach in den Chatbot tippen, wäre das Ergebnis für mich nicht zufriedenstellend. Daher unterteile ich die Texterstellung in die folgenden Schritte.

H1-Überschriften erstellen lassen

Sind die Voraussetzungen geschaffen, eignet sich ChatGPT hervorragend, um Ideen für H1-Überschriften zu finden.

Gliederung und Aufbau vorschlagen lassen

Im Folgenden könnte ich mir entweder weitere Zwischenüberschriften oder einen möglichen Aufbau vorschlagen lassen. Ich entscheide mich immer für den Aufbau bzw. die Gliederung, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. An dieser Stelle bin ich mit dem Ergebnis, das mir ChatGPT ausgibt, nicht ganz zufrieden. Ich könnte jetzt entweder in die Kommunikation mit ChatGPT gehen oder die wesentlichen Punkte des Inhaltsverzeichnisses übernehmen und kürzen. Ich entscheide mich für Letzteres.

Content-Erstellung mit ChatGPT

Jetzt empfiehlt es sich, den erstellen Aufbau Stück für Stück mit Inhalt zu befüllen. Es geht erfahrungsgemäß schneller, wenn man sich Abschnitt für Abschnitt vorarbeitet. Beginnen wir also mit der Einleitung. Erkennst du sie wieder? 

Geheimtipps zur Erstellung von hervorragenden Texten mit KI

Als Experiment und zum Abschluss meiner Anleitung habe ich – exklusiv für diesen Beitrag – ChatGPT nach Geheimtipps gefragt, um das Tool optimal zu nutzen. Das sind meine abschließenden Tipps für dich oder besser gesagt, die von ChatGPT. 😉

  • Experimentiere mit der Temperatur: Die „Temperatur“ steuert die Kreativität der Ausgabe. Die Werte können von 0 (min.) bis 1 (max.) variieren. Niedrige Temperaturen (z. B., 0,2) ergeben präzise, vorhersehbare Texte, während höhere Temperaturen (z. B., 0,8) zu mehr Vielfalt und Kreativität führen. Experimentiere, um den gewünschten Stil zu finden. Ergänze die gewünschte Temperatur einfach in deinem Prompt.
  • Interaktion simulieren: Simuliere eine echte Interaktion, indem du ChatGPT aufforderst, als ob es eine andere Person wäre. Das kann zu natürlicheren Dialogen führen.
  • Kontext wiederholen: Wiederhole den Kontext regelmäßig, insbesondere bei längeren Anfragen. Das hilft ChatGPT, den Faden zu behalten und kohärente Texte zu generieren.
  • Extra-Tipp fürs Storytelling: Wenn du eine Geschichte möchtest, gib klare Anweisungen für den Aufbau einer Handlung und Charakterentwicklung. ChatGPT kann beeindruckende Geschichten schreiben.

Was sind die Grenzen zur Texterstellung mit ChatGPT?

Die Texterstellung mit ChatGPT hat trotz ihrer beeindruckenden Fähigkeiten einige Grenzen und Herausforderungen:

  1. Kontextverständnis: ChatGPT hat Schwierigkeiten, den Kontext über längere Passagen hinweg genau zu verstehen. Dadurch kann es zu inkonsistenten oder widersprüchlichen Ausgaben kommen.
  2. Angaben von Fehlinformationen: ChatGPT kann Informationen bereitstellen, ohne ihre Richtigkeit zu überprüfen. Es ist wichtig, die generierten Texte kritisch zu bewerten, insbesondere bei technischen oder sachlichen Inhalten. Auch mit der Angabe von Quellen hat ChatGPT noch Schwierigkeiten und es kommt häufig zu falschen Aussagen.
  3. Kreative Eigenständigkeit: Das Modell kann in seiner Kreativität manchmal zu eigenständig sein, was dazu führen kann, dass es von den beabsichtigten Anweisungen abweicht. In diesem Fall empfiehlt es sich, in die Kommunikation mit dem Chatbot zu gehen und die Anforderungen erneut zu präzisieren.

FAQ | Häufige Antworten auf Fragen rund um die Texterstellung

  • Welche sind die häufigsten Herausforderungen bei der Verwendung von ChatGPT? – Herausforderungen können Ausgabeinkonsistenzen, unklare Anweisungen und gelegentliche Unpräzisionen in den generierten Texten sein.
  • Wie bleibt ChatGPT auf dem neuesten Stand? – OpenAI aktualisiert regelmäßig seine Modelle. Um auf dem neuesten Stand zu bleiben, kannst du die offiziellen OpenAI-Kanäle und Dokumentationen überprüfen.
  • Kann ich ChatGPT für die Erstellung von mehrsprachigen Inhalten verwenden? – Ja, ChatGPT kann Texte in verschiedenen Sprachen generieren, indem du die gewünschte Sprache in deinen Anweisungen angibst.
  • Wie sicher ist die Verwendung von ChatGPT? – Bei der Verwendung von ChatGPT sollten Datenschutzbedenken berücksichtigt werden. Vermeide die Verwendung von sensiblen Informationen und beachte die Datenschutzrichtlinien.
  • Können die Texte, die von ChatGPT geschrieben werden, erkannt werden? – Frage dich dazu bitte selbst: Konntest du anhand des Schreibstils feststellen, welche Passagen ausschließlich von ChatGPT geschrieben wurden? Die Antwort ist – manchmal! Einige Tools erkennen sofort, wer den Text geschrieben hat. Als Leser ist es oft schwieriger zu beurteilen. Denn ChatGPT ist darauf trainiert, Texte in einem natürlichen und menschenähnlichen Stil zu produzieren. Die Ergebnisse können daher durchaus authentisch wirken.

Mein Fazit zur Texterstellung mit ChatGPT

Um hochwertige Texte mit ChatGPT zu erstellen, sind klare Anweisungen der Schlüssel zum Erfolg. Das Modell liefert kreative und ansprechende Texte, jedoch erfordert die Qualitätsoptimierung immer einen Feinschliff und eine persönliche Note. Spiele mit dem Prompt, probiere aus und speichere dir die Prompts, die zuverlässig funktionieren, für das nächste Mal ab.

Die Übernahme von Texten 1:1 ist meiner Erfahrung nach nicht möglich, wenngleich ChatGPT als unterstützendes Tool beeindruckende Ergebnisse liefern kann, sofern es sorgfältig genutzt wird. Ich hoffe, meine Schritt-für-Schritt-Anleitung konnte dir helfen.

Zum Schluss hinterlasse mir gerne einen Kommentar mit deiner Einschätzung: Wie viel Prozent des Textes wurden von mir, als Autorin geschrieben und wie viel von ChatGPT? Ich bin sehr gespannt und freue mich auf deinen Kommentar!

Über die Autorin

Anne Haffner, Co-Gründerin und Redakteurin von FREIgefühlt

Anne Haffner ist Co-Gründerin und Redakteurin des Blogs FREIgefühlt, einem der erfolgreichsten Blogs zu Hypnose online, sowie weiterer erfolgreicher Webprojekte. Seit 2016 ist Anne Vollzeit auf Weltreise und arbeitet dabei ortsunabhängig.

Schreibe einen Kommentar