Proximity-Marketing via Bluetooth

Die T-Mobile in Großbritannien versendet Aktionsangebote per Bluetooth-Technik auf Handys, um mehr Kunden in die Shops zu locken.

Die T-Mobile Shops sind während dieser Aktionsangebote mit Bluetooth-Sendern augestattet. Der Kunde, der an einem T-Mobile Shop vorbei geht, erhält eine Nachricht über Bluetooth auf seinem Handy. Der Kunde kann sich ein Werbegeschenk im T-Mobile Shop abholen und sich gleichzeitig über aktuelle Angebote der T-Mobile informieren.

“Es ist unglaublich spannend, diese neue Art der Kontaktaufnahme mit unseren Kunden zu testen”, erklärt Andrew Coull, Leiter Retail bei T-Mobile UK.

“Wir betrachten Proximity-Marketing als Möglichkeit einer gezielteren Interaktion mit unseren Kunden. Natürlich hoffen wir, dass die Kunden darin auch klare Vorteile für sich selbst erkennen – schließlich bringt ihnen diese Technik die Informationen und Schnäppchen, für die sie sich interessieren.” In der vierwöchigen Testphase werden die Reaktionen der Kunden auf die einzelnen Angebote gemonitort und ausgewertet. Ziel ist, die Kampagne auf alle T-Mobile Shops in Großbritannien auszuweiten.