Zalando – Erfolg in 4 Jahren

INTERNETHANDEL stellt dir auf knapp 30 Seiten die Geschichte und den schnellen Erfolg von Zalando vor. Nur innerhalb von 4 Jahren hat Zalando es geschafft, heute zu den erfolgreichsten Online-Shops in Europa zu gehören.

Wie damals alles anfing – 2008 bis 2012!

David Schneider und Robert Gentz haben damals im Oktober 2008 in Berlin ihr eigenes Unternehmen gegründet. Angefangen mit einem Online-Shop (magento) wurden ausgewählte Markenschuhe verkauft. Schon nach 3 Monaten hat Zalando eine Bilanzsumme von 300.000 Euro erreicht.

Irgendwann wurden dann die Büros und Lagerräume zu klein. Zalando musste umziehen. Das Sortiment wurde Stück für Stück erweitert und ca. ein Jahr später wurden die ersten TV-Spots bzw. Video-Clips erstellt und ausgestrahlt. Zalando erreicht in 2009 einen Nettoumsatz von 4.5 Mio. Euro.

In 2010 musste Zalando noch einmal umziehen und nun gab es auch Kinderschuhe, Sportartikel und Pflegeprodukte. Alle Artikel konnten dann Ende 2010 auch in den Niederlanden und FRankreich gekauft werden. Nettoumsatz: 130 Mio. Euro.

In 2011 weitere Erweiterungen: Logistik-Zentren, weitere Internationalisierung, Zalando-Magazin mit einer Auflage über 800.000 Exemplare, usw. Nettoumsatz: 510 Mio. Euro.

Und in 2012 geht der Erfolg weiter. Offizieller Fashion-Partner von „Germany´s next Topmodel“, weitere Internationalisierung mit eigenen Online-Shops im Ausland.

Aber wie hat Zalando es so schnell geschafft?

Viele Markt- und Branchenbeobachter meinen, dass dieses nur daran liegt, weil Zalando viele Millionen Euros in wirklich kreative TV-Werbung investiert hat.

Wahrscheinlich trägt die auffällige TV-Werbung auch mit zum Erfolg, aber bestimmt nicht alleine. Was ist denn z. B. mit dem kostenlosen Versand und Rückversand oder Rückgaberecht von 100 Tagen sowie kostenlose Telefon-Hotline?

Im Juli wurde von der Absatzwirtschaft und Nielsen ein Vergleich zwischen Mc Donalds, VW und Zalando bzgl. Werbeausgaben und Markenwahrnehmung gemacht. Das Ergebnis ist schon beeindruckend. Aber lies doch selbst.

INTERNETHANDEL hat 10 E-Commerce-Strategien aufgestellt und detailliert beschrieben, wie du im E-Commerce vielleicht zum großen Erfolg gelangst. Anbei einige genannte Strategie-Überschriften: Kundenservice, Partnernetzwerke, Markenimage, Newslettersystem, Finanzierung (Stichwort: Crowdfunding), …

3 Gedanken zu „Zalando – Erfolg in 4 Jahren“

  1. Ich denke, der Hauptgrund für den Erfolg des Unternehmens ist weder das gute Marketing, noch die Werbung noch die versandkostenfreie Lieferung. Vielmehr ist es das Leistungsangebot des Unternehmens!! SCHUHE ==> damit hatte das Unternehmen erstmal 40 Mio. Kunden und KEINE (ebenso spezialisierte) Konkurrenz!!

  2. Also die Zalando Story ist schon ne ganz geile Sache. Ohne Zweifel habe die eine super Marketing Abteilung, die ganze Präsenz offline und online ist enorm und zu allem dem noch äusserst kreativ und unterhaltsam. Klar braucht es ein entsprechende Budget, aber das ist bestimmt ein wichtiger Pfeiler deren Erfolges. Dazu muss man auch sagen, dass der ganz Onlineshop auch wirklich sehr toll ist. Versandkostenfrei und Rückgaberecht sind natürlich ein Big Plus jedoch nicht so einfach für jeden umsetzbar. Dies sorgt sehr schnell für Vertrauen bei dem Kunden und sowas ist im heutigen Internetzeitalter mit den haufenweisen dubiosen Anbietern sehr wichtig! Ich bin übrigens auch ein zufriedener Kunde von Zalando, obwohl ich nicht schreie wen der Postbote klingelt 😉

  3. Rückgaberecht und kostenlosen Versand haben ja eh die meisten bzw. ab einem bestimmten Umsatz und beim Klamotten kauf kommt man ja schnell in nen 3 stelligen Bericht. Was mich selbst mal an Zalando erinnert hat, als ich neue Sachen brauchte, war die Werbung. Eine der wenigen Werbeclips die ich gerne ansehe und die auch im Kopf bleiben.

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