Newsletter Marketing zur Vorweihnachtszeit

Dieses Jahr ist in vielerlei Hinsicht anders als die vorherigen Jahre. Obwohl sich unser Alltag verändert hat, bleibt eines gleich: die konsumreiche Vorweihnachtszeit. Um dieses Jahr so erfolgreich wie möglich abzuschließen, stellen wir dir die wichtigsten Newsletter Marketing Tipps für die Vorweihnachtszeit 2020 vor.

Newsletter Marketing zur Vorweihnachtszeit, Quelle: freepik.es

Aber warum bietet sich das Newsletter Marketing so gut an?

Der Versand  von Newsletter Marketing ist ökonomisch

Die aktuelle Wirtschafts- und Gesundheitskrise ruft für das ein oder andere Unternehmen finanzielle Schwierigkeiten hervor. Daher ist das E-Mail Marketing ein großer Vorteil, denn es ist eine günstige Möglichkeit viele Menschen zu erreichen.

Die Onlinepräsenz ist durch den eCommerce Boom wichtiger denn je!

Obwohl sich der Menschenandrang in den Läden dieses Jahr in Grenzen halten wird, bedeutet das nicht, dass diese Weihnachtszeit für Sie nicht lukrativ sein kann.

Die kanadische eCommerce Firma “Shopify” teilte mit, dass die Unternehmen, die ihre Plattform für ihren Online-Shop nutzen, während des Black Friday Wochenendes im letzten Jahr 2,9 Milliarde US Dollar eingenommen haben.

Da dieses Jahr viel mehr Unternehmen ihr Geschäft in den digitalen Bereich umsiedeln, ist es umso wichtiger eure digitale Marketingstrategie zu perfektionieren.

Die durch die Corona Krise weiter verstärkte Online-Tendenz verdeutlicht nur die Wichtigkeit des digitalen Marketings. Somit kann trotz der Ausgangsbeschränkungen die Zielgruppe erreicht werden. Daraufhin ist der Besitz einer E-Mail Adresse heutzutage ein Muss. Denn ohne E-Mail können weder Online-Käufe getätigt werden, noch kann man sich bewerben. Daher stellt der E-Mail-Verkehr einen vielversprechenden Marketingkanal dar.

Tipps für deinen Erfolg

Nutze Newsletter-Vorlagen

Kein Problem, wenn du keine Grafikdesign-Kenntnisse hast! Die Newsletter-Vorlagen von Mailify sind dafür designed Conversions zu generieren.

Bei den Vorlagen ist es wichtig, dass sie leicht anzupassen sind. Mit einfachen Drag and Drop Funktionen kannst du die designten Vorlagen einfach an dein Corporate Image und an deine Bedürfnisse anpassen.

Achte ebenso darauf, dass deine Vorlagen responsiv sind, sodass deine Empfänger die Newsletter, egal ob auf dem Laptop oder auf dem Smartphone, richtig empfangen können.

Weihnachtliches Design

Deine Empfänger müssen beim Öffnen deines Newsletters sofort erkennen können, dass es sich hier um einen Weihnachtsnewsletter handelt. Daher versuche dein Design weihnachtlich zu gestalten und beispielsweise Farben wie rot, weiß und etwas grün zu integrieren.

Hier ist es besonders wichtig die Grenze zwischen weihnachtlich/festlich und kitschig zu erkennen. Viele Unternehmen überschreiten die Grenze, da sie die Festlichkeit ihres Newsletters unterstreichen wollen. Das schädigt jedoch nur dem Image und der Seriosität des Unternehmens. Versuche dein weihnachtliches Design eher schlicht zu halten, sodass trotzdem deine Corporate Identity zu erkennen ist.

Personalisieren

Die E-Mail-Postfächer deiner Empfänger werden in der Vorweihnachtszeit mit Weihnachtsmailings bombardiert. Um im Postfach deiner Empfänger aufzufallen, brauchen Sie eine angebrachte und aufmerksamkeitserregende Betreffzeile. Denn beim Scrollen durch das Postfach wird dein Empfänger erstmal nur den Betreff sehen und entscheidet sich innerhalb von Sekunden, ob er die Mail öffnet oder löscht. Falle daher mit Personalisierungsfeldern und interesseweckenden Formulierungen auf, damit deine Empfänger sich nicht nur persönlich angesprochen fühlen, sondern auch Lust bekommen deinen Newsletter zu öffnen.

Ebenso kannst du die Angebote in der Mail personalisieren. Wenn du Daten, wie z.B. über vorherige Käufe, Interessen oder Tendenzen gesammelt hast, kannst du die Angebote der Black Friday Mail an die Interessen jeder deiner Empfänger anpassen. Hierdurch wird Relevanz für die Zielgruppe hergestellt und das Interesse an den Angeboten steigt.

Einzigartiger Call to Action

Deine Zielgruppe wird in der Vorweihnachtszeit sehr viele Angebote erhalten. Daher musst du deinem CTA dein Alleinstellungsmerkmal und deine Einzigartigkeit kommunizieren, damit dein potenzieller Kunde weiß, warum seine Kaufentscheidung auf dein Unternehmen fallen muss.

Denke immer daran: setze dir bei jedem Newsletter ein Ziel fest. Dies könnte die Gewinnung von Daten sein oder auch ein Online Verkauf sein. Deine Empfänger sollen mithilfe des CTAs im Newsletter auf diese genaue Handlung hingeführt werden. Daher lenken Sie nicht mit weiteren Links oder Buttons von deinem CTA ab! Führen Sie deine Newsletter-Empfänger genau an Ihr Ziel.

Jahresrückblick geben

Besonders in diesem pandemiegeprägten Jahr sollten Sie ein zusammenfassendes und rückblickendes Statement geben. Wie hat dein Unternehmen die Probleme gemeistert? Wofür bist du dankbar? Was für Erfolge hattest du dieses Jahr? Worauf bist du besonders stolz?

Da dieses Jahr für alle ein sehr herausforderndes und emotionales Jahr war, können Sie ruhig diesen Newsletter etwas emotionaler gestalten. Das vermittelt deinen Empfängern Empathie und Menschlichkeit.

Bei dieser Gelegenheit ist es sehr wichtig deinen Kunden zu danken. Mit einer Kontaktlistensegmentierung kannst du deinen treuesten Kunden Rabatte oder Geschenke schicken. Deine Kunden fühlen sich durch eine Dankesmail wertgeschätzt, was ein gutes Licht auf dein Unternehmen wirft.

Relevant bleiben

Was wünschen sich die Menschen an Weihnachten 2020 am meisten? Gesundheit und Sicherheit. Kommuniziere deiner Zielgruppe, wie du oder deine Produkte zu diesen Wünschen dazu beitragen.

Dieses Weihnachten haben die Menschen durch die Corona Pandemie andere Sorgen als sonst. Viele können ihre Familien nicht besuchen, haben Sorgen um ihren Arbeitsplatz oder auch gesundheitliche Sorgen. Besonders in so einer schweren Zeit ist es wichtig für deine Zielgruppe relevant zu bleiben und auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Hier können ebenso Maßnahmen, wie z.B. Einführung von Lieferservice oder Home Office aufführen.

Fazit

Die weiter steigende Onlineshop Tendenz sollte man in seiner Newsletter Strategie auf jeden Fall ausnutzen! Investiere daher trotz Krise in deine Online Marketingaktivitäten, damit du aus dieser Vorweihnachtszeit dein volles Potenzial ausschöpfen kannst.

Worauf wartest du noch? Versende deinen perfekten Weihnachtsnewsletter!

Über die Autorin

Lorena-Miehle Porto

Lorena Miehle ist Junior Content Managerin bei dem E-Mail-Marketing Anbieter Mailify und schreibt über Trends und Tipps rund um die Themen E-Mail- und SMS-Marketing und Automatisierung im Marketingbereich. Sie interessiert sich besonders für aktuelle Themen aus der Welt des digitalen Marketings und E-Commerce.