Notebook Fujitsu Siemens AmiloPro V3205

Mein Erfahrungsbericht zum Notebook Fujitsu Siemens AmiloPro V3205.

Vor 2 Jahren habe ich mich nach einem Subnotebook umgeschaut, dass unter 1.000 Euro liegen sollte. Das Subnotebook sollte eine Bildschirmgröße von 12,1 Zoll haben, mindestens 3 Stunden laufen, 1 GB RAM, mindestens 40 GB große Festplatte (aufstocken konnte man schon mit externen großen Festplatten) und unter 2 kg wiegen. Dieses war gar nicht so einfach, da eigentlich alle Subnotebooks von 12,1 bis 14,1 Zoll zwischen 1.000 und 2.000 Euro lagen.

Ich habe dann aber nach Internetrecherchen letztendlich unter geizhals.net/de mein Subnotebook gefunden. Das Fujitsu Siemens Amilo Pro V3205 mit Intel Core Duo T2050 1,6 GHz Prozessor, 12,1″ WXGA Glanz-TFT (1280×800), 60 GB Festplatte, 1 GB RAM, DVD+/-RW Brenner, 3,5 Stunden angegebene Laufzeit (tatsächliche Laufzeit beträgt unter normalen Bedinungen wie Office- und Internetarbeiten ca. 2-3 Stunden), 4 USB-Anschlüsse, ExpressCard/54 Slot, DVI-Anschluss, 4in1 Kartenleser SD/MMS/MS/MS Pro, Firewire, S-Video- sowie Kopfhörer- und Mikrofon-Eingang, Bluetooth und integrierte WLAN-Karte 802.11 a/b/g, 1,8 kg leicht und das Betriebssystems Windows XP. Dies alles zu einem Preis von 860 Euro brutto.

Also habe ich sofort zugeschlagen, da ich die Firma Fujitsu Siemens sehr gut finde. Ich habe damals als IT-Produktmanager für Notebooks, Projektoren (Beamer) und Monitore bei T-Systems Business Services gearbeitet und hatte damals mit den Vertrieblern von Acer, Fujitsu Siemens, Lenovo (IBM), HP, etc. zu tun. Leider habe ich aber keine vergünstigten Konditionen erhalten.

Nach den 2 Jahren Dauerlast kann ich dieses Notebook echt empfehlen. Das Notebook V3205 ist bei uns jeden Tag ca. 4 Stunden im Betrieb. Also wirklich Dauerlast. Die einzigen 2 Dinge, die mich stören, ist die kurze Akkulaufzeit von ca. 2-3 Stunden und der glänzende Bildschirm. Wenn man im Sommer mal wirklich draußen arbeiten will, kannst du dieses vergessen, da du dann nichts mehr auf dem Bildschirm siehst. Da hilft wirklich nur ein Pappkarton oder ein Notebookschutz. Leider gibt es kaum noch Notebooks, die einen matten Bildschirm besitzen (Lenovo bietet noch matte Bildschirme an).

Ansonsten ein super Notebook. Habe den Kauf nicht bereut und der Akku hält auch heute immer noch 2-3 Stunden aus, was mir persönlich wie gesagt aber zu wenig ist.

Mein nächstes Notebook wird auf alle Fälle auch wieder ein Subnotebook von 12,1 oder auch evtl. 13,3 Zoll (1280×800). Dann muss die tatsächliche Akkulaufzeit aber mindestens 5 Stunden betragen und 2 GB RAM. Ansonsten reicht mir dieselbe Ausstattung wie bei dem V3205.

Hier noch ein Testbericht von Notebookcheck. Hier wurde der Nachfolger mit dem T2350 1,86 GHz getestet.