Firefox 3 hat den Internet Explorer 7 abgelöst

Die Fittkau & Maaß Consulting GmbH hat im Frühjahr (01.04. bis 11.05.2009) die 28. WWW-Benutzeranalyse durchgeführt.

Bei der Umfrage stellte sich heraus, dass der Fuchs (Firefox 3) den Internet Explorer 7 vom Thron gestoßen hat. Firefox wird von ca. 40% aller Internetnutzer eingesetzt. Die Versionen 7 und 8 des Internet Explorer erzielen nur noch ca. 38%.

Mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 von Microsoft wird der Internet Explorer gar nicht mehr ausgeliefert. Dieses könnte evtl. zu einem weiteren sinkenden “Marktanteil” führen.

Auch Googles Browser names Chrome hat bisher das steile Wachstum des Firefox nicht im geringsten bremsen können. Chrome wird gerade einmal von rund 1% der Internetnutzer eingesetzt.

Mehr Infos auf der W3B-Website von Fittkau und Maaß Consulting.