Joomla 1.6

Seit 23. Juni 2009 kannst du dir auf der Website Joomla CMS Downloads die Alphaversion Joomla 1.6 in englischer Sprache herunterladen und schon mal testen. Diese ist natürlich noch nicht für den Wirkbetrieb geeignet. Auf der Joomla CMS Downloads Website – joomlaos.de – hätte man ruhig schreiben können, dass man als Voraussetzung mindestens PHP Version 5.2 benötigt.

Auf der Website Joomla! für Dummies wird beschrieben, was die Joomla Version 1.6 für Vorteile bringen soll.

Hier mal in Kurzform die Vorteile:

  • Du benötigst mindestens PHP V.5.2
  • Verbessertes Rechtesystem
  • Automatische Aktualisierung der Erweiterungen (WordPress lässt grüßen…)
  • Automatische Aktualisierung des Core (Ist aber auch schon jetzt mit Erweiterungen für Joomla 1.5 möglich)
  • Verschachtelung von Kategorien
  • SEO für Joomla soll noch besser werden
  • Versionierung des Contents

Wann soll die Joomla Version 1.6 voraussichtlich erscheinen? Evtl. 2. Jahreshälfte 2010.

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Bin schon sehr gespannt auf Joomla 1.6. Habe auch einige Seiten mit Artisteer erstellt. Habe gehört diese sollen dann nicht mehr laufen. Artisteer wird von den Entwicklern von Joomla sehr kritisch betrachtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.